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Arterien der oberen Extremität. Anatomie kurz, Diagramm, Tabelle, Topographie, Ultraschall

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Inhalt

  1. Topographie und Äste der Arterien der freien oberen Extremität
  2. Bereiche der Blutversorgung
  3. Arterien der oberen Extremität
  4. Achselarterie
  5. Schulterarterie
  6. Radialarterie
  7. Ulnararterie
  8. Arterien der unteren Extremitäten
  9. Femoralarterie
  10. Poplitealarterie
  11. Tibiaarterie
  12. Arterie des Fußrückens
  13. Ultraschall der Arterien der oberen Extremitäten
  14. Video über Arterien der oberen Extremitäten

Transport von sauerstoffreichem Blut vom Herzen zu Organen, Geweben und allen Teilen die Gefäße des Körpers werden Arterien genannt. Die oberen und unteren Extremitäten sind mit solchen Kanälen dicht umschlungen. Die einzige Ausnahme ist der Lungenstamm, der venöses Blut aus der rechten Herzkammer transportiert, was auf die Anatomie und Physiologie des Körpers zurückzuführen ist.

Topographie und Äste der Arterien der freien oberen Extremität

Solche Gefäße dienen als integraler Bestandteil des systemischen Kreislaufs. Der Satz der Haupt- und Regionalarterien der freien oberen Extremität mit zahlreichen Ästen ist ein einzelner, synchron funktionierender hämodynamischer Mechanismus.

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Die topographische Klassifikation solcher Gefäße ist weit verbreitet. Einige Arterien haben alternative Namen, die als Ergebnis der Überarbeitung der aktuellen anatomischen Nomenklatur durch die wissenschaftliche Gemeinschaft aufgetaucht sind.

Die topographische Klassifikation unterteilt hämatologische Kanäle dieses Typs in:

  • Stämme sind die größten Hauptschiffe;
  • Äste - Lumen, die sich vom Hauptkanal mit einem eigenen Blutversorgungsbereich erstrecken;
  • Arteriolen mit einem Durchmesser im Bereich von 15-100 Mikrometern, die als die anfängliche topographische Verbindung des Mikrogefäßsystems dienen;
  • metarteriolen - in die Kapillaren von Mikrogefäßen mit einem Durchmesser von 14-16 Mikrometern gelangen.

Arterien der oberen Extremität, deren Anatomie schließlich in der Embryonalzeit gebildet wird, entwickeln sich aus dem Mesenchym - der embryonalen Bindegewebsstruktur der Meso- und Ektodermalen Ursprung.

Eine große Anzahl von Ästen verlassen jeden Stamm, der sauerstoffreiches Blut trägt. Anatomisch gesehen sind solche Gefäße hohle flexible Schläuche mit zylindrischem Querschnitt mit einem mehrschichtigen Aufbau der Wände.

Bei sukzessiver topographisch bedingter Verzweigung nimmt der Durchmesser ihres Innenraums allmählich ab. Die Gesamtbreite des gesamten Gefäßnetzes wird vergrößert, um den Bereich der Blutversorgung vollständig abzudecken.Arterien der oberen Extremität. Anatomie, Diagramm, Tabelle, Topographie

Die Äste und Topographie der Arterien der freien oberen Extremität sind in der Tabelle dargestellt.

Hauptschlagader Topografische Lokalisierung Filialverteilungsgebiet
Achselhöhle Es verläuft in medialer Richtung und liegt in der gleichnamigen Höhle. Es entsteht durch die Knochenbildung des Schultergelenks. In der Zone der unteren Extremität des großen Brustbeinmuskels ist er mit dem Arterienstamm der Schulter verbunden. Haut mit oberflächlichen Muskelfasern des seitlichen Teils des Brustraums. Die Äste der A. axillaris erstrecken sich bis zum Schultergürtel, den Brustdrüsen und den Lymphgeflechten der Brust.
Schulter Liegt in der medialen anatomischen Vertiefung des Unterarmbizeps. Topographisch verzweigt es sich in der Ulnarhöhle in 2 Segmente - das namensgebende und das radiale. Die Äste des Rumpfes verteilen sich zwischen der Epidermis und der Muskulatur der Schulterregion. Sie bedecken den Knochen, die Gelenkkapsel, den Deltamuskel und die Trizepsmuskulatur.
Strahl Dehnt sich in der gleichnamigen Rille in der distalen Ebene des Unterarms und der Ulnarzone aus. Die A. radialis zieht zum Handgelenksrücken ab, folgt über die 1. interossäre Fissur in die Palmarregion, wo der Endabschnitt des Hauptgefäßes eine bogenförmige Form annimmt. Anastomosiert mit einem oberflächlichen Ast der A. ulnaris. Die Äste bedecken die radiale Struktur des Skeletts, Hautgewebe mit Muskelfasern der Unterarm-, Ellbogen- und Handgelenke, knorpelige Elemente der Hand.
Ulnar Liegt in der anatomischen Vertiefung der Lokalisationszone. Dehnt sich bis zur Handgelenkskapsel aus und geht zur Handfläche über. Topographisch interagiert es im unteren Teil mit der Arteria radialis. Die Äste des Hauptblutgefäßes bedecken den Radius. Sie breiten sich auf die Haut- und Muskelstrukturen des Lokalisationsbereichs aus. Flache Kanäle gehen tief in das Handgelenk und die Handfläche.

Das axilläre Hauptgefäß der freien oberen Extremität im Bereich des Sternoklavikulardreiecks ist in große Äste zum Subscapularis gegliedert.

Der größte Durchmesser beträgt:

  • Sternoacromial;
  • seitlich;
  • subscapularis;
  • frontaler und dorsaler Humerus;
  • muskulös.

Die A. brachialis wird in den oberen und unteren Kollateralabschnitt, den tiefen Ast des Schultergürtels, unterteilt. Große Muskeläste erstrecken sich vom Hauptstamm. Die Arteria radialis wird in rezidivierende, oberflächlich-palmare Segmente, frontale und dorsal-karpale Segmente unterteilt.

Jeder hat sein eigenes Filialnetz. Die topographische Struktur des ulnaren Hauptkanals umfasst die rezidivierenden, interossären, palmar-karpalen und tiefen Äste. Eine große Anzahl kleiner Arteriolen geht vom brachialen Kreislaufsystem zu den angrenzenden organischen Geweben.

Bereiche der Blutversorgung

Die Hauptnahrungsquelle für das Gewebe der oberen Extremität ist die A. axillaris, auch A. axillaris genannt. Er dient als topographische Fortsetzung des Stammes subclavia.Arterien der oberen Extremität. Anatomie, Diagramm, Tabelle, Topographie

Die A. axillaris wird in der proximalen Ebene durch die 1. Rippe begrenzt, in der distalen - durch die untere Extremität des großen Brustmuskels. Von ihm erstrecken sich zahlreiche Zweige unterschiedlicher Größe.

Sie nähren die Muskelstrukturen, Weichteile und die Haut des Unterarms. Der größte Ast der A. axillaris wird Subscapularis genannt.

Ihr Bereich der Blutversorgung:

  • pectoralis major-Muskel;
  • Schlüsselbein;
  • kleiner Muskel der Zone;
  • Schulterblatt mit Sehnen;
  • das Schlüsselbein-Acromial-Gelenk;
  • Achsel-Lymphplexus;
  • anteriorer Dentatkomplex aus elastischen Interkostalfasern;
  • der breiteste Muskel des Rückens.

Durch Palpation kann leicht die Lage der A. brachialis bestimmt werden, die sich von der unteren Extremität des M. sternum major erstreckt und in der medialen anatomischen Vertiefung des gleichnamigen Gelenks liegt.

In der Nähe befinden sich 2 Venen und der Mediannervenkanal.

Der Bereich der Blutversorgung des Brachialarteriennetzes:

  • Trizeps;
  • Brachialknochen;
  • Bizeps;
  • Deltoidmuskel;
  • Gelenkkapsel der Zone.

Arterien der oberen Extremität, deren Anatomie durch eine große Anzahl kleiner und großer gekennzeichnet ist Äste, sind für die Blutsättigung nicht nur an den Armen, sondern auch am Rücken mit Schultergürtel und Halswirbel verantwortlich Abteilung.

Der Hauptkanal geht hinunter zum Ellenbogengelenk, wo er in 2 unabhängige Teile unterteilt ist. Die muskulären und subkutanen Äste versorgen die entsprechenden organischen Strukturen der Bettungszone mit Blut.

Die Arteria radialis erstreckt sich parallel zur gleichnamigen Knochenformation. In der distalen Ebene befindet es sich nahe der Hautoberfläche, wodurch sein Pulsieren während der Palpation erfühlt werden kann.

Der Hauptkanal überwindet den Styloid-Prozess der Strahlenstruktur des Skeletts und biegt sich um die Rückseite des Handgelenks, wodurch alle Gewebe mit Blut in Bewegungsrichtung zur Handfläche gesättigt werden.

Die Arteria ulnaris ist im Durchmesser größer als die Arteria radialis. Seine Filialen haben ein umfangreicheres Gebiet der Blutversorgung. Das ulnare Rumpfbett liegt zwischen den oberflächlichen und tiefen Muskelfasern und sättigt sie mit Blut.

In der Nähe des Os pisiforme verlässt ein großer Ast die Arterie und führt zum Gefäßbogen der Handfläche. Hier ist sie anastomotisch mit den Ästen der Radiallinie verbunden.

Die Ellenbogenzone ist durch das Vorhandensein eines reichen Netzwerks von Kollateralkreislauf gekennzeichnet. Seine Struktur besteht aus sich kreuzenden Ästen der Arteria radialis, brachialis und ulnaris. In der palmaren Zone bilden sie einen Blutbogen.Arterien der oberen Extremität. Anatomie, Diagramm, Tabelle, Topographie

Die folgenden arteriellen Kanäle sind für die Blutversorgung eines Körperteils verantwortlich:

  • Obere ulnare Kollaterale. Es beginnt direkt unter dem tiefen Ast des Schultergelenks. In der Ulnarzone verläuft er neben dem Nervenkanal und begleitet ihn zum medial gelegenen Kondylus.
  • Untere ulnare Kollaterale. Anastomosiert mit dem antero-rezidivierenden Ast der A. ulnaris. Die muskulösen Teile des Bettes sättigen die Muskeln des Handgelenks mit Blut.
  • Rezidivierende Ulnar. Der Ast des Anfangsabschnitts der A. ulnaris ist in einen vorderen und einen hinteren Teil unterteilt. Versorgt die entsprechenden Handflächenoberflächen mit Blut.
  • Allgemein interossär. Ein kurzer, dicker Stamm, der in 2 separate Teile geteilt ist. Einige ernähren die interossären Membranen der Finger mit Blut, die anderen - Muskelfasern und Nervenprozesse.
  • Posterior interossär. Der arterielle Ast verläuft zwischen dem interossären Knorpel und dem schrägen Chorda. Sättigt die Streckmuskeln mit Blut.
  • Anterior interossär. Befindet sich auf der entsprechenden Oberfläche der Membrana interossea. Der Ast ist am dorsalen arteriellen Netzwerk des Handgelenks und der Handfläche beteiligt.

Der tiefe Bogen ist dünner als der Oberflächenbogen. Es wird von den Ästen der unteren Extremität der Arteria radialis gebildet. Das Kreislaufnetz befindet sich in der Dicke der interossären Muskulatur der Handfläche und ist für ihre Ernährung verantwortlich.

Arterien der oberen Extremität

Autobahnen innervieren sympathische Nervenfasern mit nahegelegenen Spinalkanälen. In der oberen Extremität befinden sich 4 große Kanäle, die alle organischen Strukturen mit Blut versorgen.

Arterien der Hand haben 3 Arten von Verzweigungen - Haupt-, lose und kombinierte. Für die erste Art von Zeichen eine sequentielle Topographie mit einer allmählichen Abnahme des Lumens mit der Entfernung vom Hauptblutkanal.

Der lockere Typ der Gefäßnetzwerkbildung ist in viele multidirektionale Blutbahnen unterteilt. Die kombinierte Verzweigung kombiniert die beiden vorherigen Optionen.

Diese topographische Struktur ist charakteristisch für die Arterien der oberen Extremität. Stammkanäle haben ein mäander- oder spiralförmiges Innenlumen. Die kollaterale Blutversorgung des Gewebes erfolgt durch Anastomosen.

Achselarterie

Das Hauptstammbett versorgt die obere Extremität, die Halswirbelsäule und die anatomischen Strukturen des Rückens. Umgeben von den Stämmen des Nervenbündels des Schultergürtels. Aufgeteilt in 3 Abschnitte. Jeder hat seinen eigenen verzweigten Blutkreislauf.Arterien der oberen Extremität. Anatomie, Diagramm, Tabelle, Topographie

Nahe der unteren Extremität geht der breiteste Muskel in die Arteria brachialis über. Der Subscapularis-Zweig wird geteilt und geht in die Dicke des gleichnamigen Muskels über, und das obere Brustbein ist in den 1. und 2. Interkostalraum gerichtet, für dessen Blutversorgung es verantwortlich ist.

Die A. axillaris enthält das Akromialgefäßsystem. Es versorgt alle organischen Strukturen der oberen Extremität bis zum Handgelenk. Die Anatomie der axillären Blutlinie weist ein umfangreiches Kreislaufsystem auf.

Schulterarterie

Es gilt als Fortsetzung des vorherigen Schiffes. Die Arteria brachialis beginnt nahe der unteren Extremität des Brustmuskels. Auf dem gesamten Entstehungsweg wird es von venösen Kanälen und Fasern begleitet, die Nervenimpulse leiten.

Die Blutlinie der Brachialregion zwischen dem Pronatorkreis und dem M. brachioradialis ist in 2 separate Segmente unterteilt, die ihre eigenen arteriellen Netze bilden. In der Vertiefung des Ellenbogengelenks beginnen seine Endäste, die sich bis zur Handfläche erstrecken und die Finger füttern.

Radialarterie

Es entspringt 1-3 cm unterhalb der Kapsel des Schultergelenks aus der Gabelung (Bifurkation) der gleichnamigen Autobahn. Es gilt als die Hauptblutbahn des seitlichen Unterarms.Arterien der oberen Extremität. Anatomie, Diagramm, Tabelle, Topographie

Die Arteria radialis wird konventionell in 3 Abschnitte unterteilt - Unterarm, Handwurzel und Handfläche. Die Blutlinie wird in der klinischen Praxis verwendet, um die Frequenz von Pulsschlägen, Koronararterien-Bypass-Transplantationen und arterielle Blutgasanalysen zu bestimmen.

Ulnararterie

Das Hauptgefäß, das sauerstoffreiches Blut in der medialen Ebene des Unterarms führt. Im Bereich des oberflächlichen Handflächenbogens anastomosiert es mit einem großen Ast des radialen Arterienbetts.

Es liegt unter dem runden Pronator. Es erstreckt sich schräg bis zum mittleren Teil des Unterarms, leicht nach medial abweichend. Die ulnare Blutlinie wird von einem gleichnamigen Nerv und einem Paar großer Venen mit ähnlichen Namen begleitet.

Arterien der unteren Extremitäten

In diesem Teil des Körpers gibt es mehrere Gefäße mit großem Durchmesser, die sauerstoffreiches Blut zu den Geweben transportieren. Die größte Arterie im Bein ist die Oberschenkelarterie. Es dient als Fortsetzung der Linie iliaca externa.

Femoralarterie

Die Blutbahn verläuft unter dem Plexus ligamentus der Leistenzone in der Nähe der gleichnamigen Vene. Die A. femoralis folgt durch die Rinne ridge-iliaca und durchquert die Gefäßlakuna.

In dieser Zone wird sie nur von der Faszie und der Haut bedeckt, wodurch die Blutpulsation beim Abtasten deutlich spürbar wird.

Große Äste der Oberschenkelarterie:

  • Oberflächlich und epigastrisch. Mit Siebbeinfaszie bedeckt und im Unterhautfettgewebe vertieft. Der Ast der Oberschenkelarterie speist den unteren Abschnitt der Aponeurose - eine breite Platte, die aus dichten Sehnengeweben und elastischen, mit Kollagen gesättigten Bindefasern besteht.
  • Darmbein. Im Lauf der Bewegung biegt es sich um das gleichnamige Knochengerüst. Ein großer Ast der femoralen Blutlinie verläuft parallel zum Leistenband.
  • Äußeres Genital. Es liegt unter der Haut und nährt die Genitalien. Der Zweig bildet ein eigenes Gefäßnetz.
  • Tief. Es hat den größten Durchmesser des Blutlumens und die Länge aller Äste der Oberschenkelarterie. Erstreckt sich bis zum Kniekehlenkanal, genannt Gunthers.Arterien der oberen Extremität. Anatomie, Diagramm, Tabelle, Topographie

Der längste Muskel des menschlichen Körpers - der Schneidermuskel - bedeckt die femorale Blutlinie vollständig.

Poplitealarterie

Dient als topografische Fortsetzung des vorherigen Schiffes. Die Länge der A. poplitea beträgt 16 cm, der Innendurchmesser beträgt 1,3 cm. Überträgt große Blutmengen. Es ernährt das gleichnamige Gelenk, Bindegewebe, Bandapparat und andere organische Strukturen der Bettungszone.

Die Arterien der oberen Extremität (die Anatomie ist identisch mit den Gefäßen anderer Körperteile) bilden ein einziges hämodynamisches System mit ähnlichen Autobahnen des Beins. Der popliteale Blutkreislauf biegt sich um den hier befindlichen Muskel.

Die Arterie bildet ein verzweigtes Blutversorgungsnetz, das folgende Zweige umfasst:

  • obere seitliche, den Gelenkbeutel umschließend;
  • medial-oberflächlich, beginnend in der Nähe des gleichnamigen Kondylus und bis zum Ende des M. gastrocnemius;
  • median, dringt durch die posteriore Ebene in das Gelenk ein und füttert die Kreuzbänder, Synovium, benachbarte Sehnen;
  • inferolateral, sich vom Hauptstamm im Bereich des Tibiakondylus erstreckend;
  • minderwertig medial - anatomische Struktur und Kaliber ähnlich dem vorherigen Zweig.

Von der Oberschenkelarterie gibt es 3 Gastrocnemius-Kanäle. Sie versorgen den Kopf des gleichnamigen Muskels mit sauerstoffreichem Blut.

Tibiaarterie

Die Linie besteht aus einer Vorder- und einer Rückseite. Jeder bildet sein eigenes Gefäßnetzwerk. Die A. tibialis setzt die A. poplitea fort. Die Rückseite des Kanals befindet sich im Knöchelkanal und belässt ihn im Bereich des Soleus-Muskels.

Von ihm erstrecken sich zahlreiche Zweige unterschiedlicher Größe.Arterien der oberen Extremität. Anatomie, Diagramm, Tabelle, Topographie

Das größte:

  • muskulös, verantwortlich für die Ernährung der Knöchelmuskulatur;
  • peroneale, umhüllende Skelettstruktur mit dem gleichen Namen;
  • medial-plantar - dient als letzter Ast des hinteren Teils der Tibiaarterie, unterteilt in oberflächliche und tiefe Segmente;
  • lateral-plantar - liegt in der gleichnamigen Rille der Mittelfußknochenformation.

Der vordere Teil der Arteria tibialis erstreckt sich bis zum Fußrücken, begleitet von Venen und Nervenfasern. Die von ihm ausgehenden Gefäße werden mit den Seitenästen des Knöchels anastomosiert.

Arterie des Fußrückens

Er verläuft nahe der lateralen Ebene des Sprunggelenks zwischen den Sehnenstrukturen des verlängerten M. extensor digitorum. Das anatomische Bett der dorsalen Blutlinie des Fußes ist eine fibröse Höhle.

Der Kanal ist in Richtung des 1. An dieser Stelle gehen die lateralen und medialen Gefäße davon ab.

Sie ernähren die anatomischen Strukturen der entsprechenden Fußebenen. Eine Arterie mit Ästen bildet ein gewölbtes Gefäßnetz. In Richtung jedes Fingers erstrecken sich unabhängige Blutkorridore.

Ultraschall der Arterien der oberen Extremitäten

Die Ultraschalluntersuchung gilt als die informativste und sicherste Methode der Hardware-Diagnostik. Ultraschall der Arterien der oberen Extremitäten hat sich aufgrund seiner allgemeinen Verfügbarkeit und Geschwindigkeit weit verbreitet.Arterien der oberen Extremität. Anatomie, Diagramm, Tabelle, Topographie

Für eine detaillierte Beurteilung des Zustands der Gefäße wird Doppler-Ultraschall durchgeführt. Mit der Technik können Sie frühzeitig erkennen:

  • morphologische Veränderungen;
  • Zerstörung von Arterienwänden;
  • mechanische Obstruktion durch intensive Bildung von Blutgerinnseln;
  • anatomische Anomalien;
  • atherosklerotische Plaques;

Die Technologie ermöglicht es, den Zustand von tiefliegenden Arterienbetten, die unter den Schichten von Muskelfasern oder soliden Skelettstrukturen verborgen sind, zu beurteilen. Duplex-Scannen ist eine nicht-invasive und absolut schmerzfreie Methode der Hardware-Diagnose.

Die Arterien der oberen Extremität, deren Anatomie und Topographie den Durchgang der Ultraschallwelle nicht beeinträchtigen, werden auf diese Weise untersucht, wenn:

  • erhöhte Anfälligkeit der Hände für extreme Temperaturen;
  • Taubheit;
  • zyanose - ein zyanotischer Farbton der Epidermis;
  • verminderter Muskeltonus;
  • Schmerzen im Blutkreislauf;
  • die Bildung von visuell wahrnehmbaren Deformitäten der Arterien;
  • systematisches Anschwellen der Haut der Hände, was auf eine Verletzung der Lymphdrainagefunktion hinweist;

Das diagnostische Verfahren wird Patienten mit Diabetes mellitus, progressiver Vaskulitis und trophischen Ulzera verschrieben. Die Untersuchung erfolgt mit speziellen Geräten, die Hochfrequenz-Ultraschall erzeugen.

Von den Arterienwänden reflektiert, bildet der Impuls ein grafisches Bild auf dem Monitorbildschirm. Die Technologie ermöglicht es, die Blutfüllung der großen Gefäße und ihrer Äste zu quantifizieren. Die Ultraschalldiagnostik zeigt Stenosen und erkennt Aneurysmen - Verformungsänderungen in den hämatologischen Kanälen.

Die Untersuchung der Arterien der oberen Extremitäten zeigt sich bei schwachem Puls, chronischem Schweregefühl in den Händen. Die Anatomie der Blutgefäße macht sie für das Duplex-Scannen geeignet. Das Verfahren erfordert keine spezielle Ausbildung. Am Tag vor der Diagnose wird empfohlen, den Konsum von starkem Tee und schwarzem Kaffee zu begrenzen.

Video über Arterien der oberen Extremitäten

Arterien der oberen Extremität. Arteria brachialis:

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